Erarbeitung und Dokumentation prüffähiger Nachweise

Die im Rahmen der Produktentwicklung durchgeführten Berechnungen sind im Allgemeinen ein wesentlicher Bestandteil der Dokumentation. Das gilt nicht nur, wenn die Unterlagen einem Prüfer oder einer Prüfbehörde vorgelegt werden müssen. Auch hausinterne Unterlagen sollten vollständig und nachvollziehbar sein. Spätestens bei einem Schadensfall sind prüffähige Unterlagen enorm wichtig und im schlimmsten Fall für ein kleines oder auch mittelständisches Unternehmen existenziell.

Das Ingenieurbüro femcos erstellt auf der Grundlage jeweils geltender Regelwerke und Normen prüffähige statische Nachweise für Bauteile, Anlagen oder Anlagenkomponenten. Hervorzuheben sind hier insbesondere Standsicherheitsnachweise auch unter Beachtung des Einsatzes in erdbebengefährdeten Gebieten. Dabei ist es heute zwar an der Tagesordnung, dass Ergebnisse begleitender Finite-Elemente-Analysen in die Bewertung einbezogen werden oder sogar die wichtigste Grundlage bilden, aber noch immer sind nicht alle Regelwerke in vollem Umfang darauf ausgerichtet. Aus diesem Zusammenhang ergeben sich besondere Herausforderungen an die Nachweisführung, um Aufwand und Nutzen in einem ausgewogenen Verhältnis zu halten.